Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

In meinen Augen viel besser als Band 1!

In meinen Augen viel besser als Band 1!

51lvJAsbrpL._SL500_.jpg

Autor: Vincent Kliesch (nach einer Idee von Sebastian Fitzek)

Titel: Auris 2 - Die Frequenz des Todes

Sprecher: Oliver Masucci / Luisa Wietzorek / Simon Jäger / Thomas Schmuckert / Julia von Tettenborn / Arianne Borbach

Reihe: Ein Jula und Hegel-Thriller

Band Nummer: 2

Reihe abgeschlossen: nein

Verlag: Audible Studios

Herkunft des Buches: Rezensionsexemplar

Format: Audible Hörspiel

ISBN: -

Seiten: 352 / Spieldauer: 414 Minuten

Veröffentlichungsdatum: 29.04.2020

Preis: 9,95€ (im Abo)

Klappentext:

"Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut ..." Ein Anruf schreckt die Berliner Polizei auf, denn das Gespräch endet abrupt, bevor die Anruferin identifiziert werden kann. Nur eine Person kann dem mysteriösen Hilferuf auf die Spur kommen: Matthias Hegel. Mit einer elektronischen Fußfessel versehen darf der geniale Audio-Profiler die U-Haft verlassen. Kaum draußen, kontaktiert Hegel erneut Bloggerin Jula, die ihm helfen soll den Säugling zu finden, bevor es zu spät ist.

Eigentlich will die True-Crime-Podcasterin mit dem undurchsichtigen Hegel nichts mehr zu tun haben. Zu tief haben sich die schrecklichen Erinnerungen an das manipulative Spiel des Profilers in ihrem Gedächtnis eingebrannt. Jula will sich nicht wieder zu seiner Marionette machen lassen, steigt aber trotzdem in den Fall ein. Sie ahnt, dass mehr dahintersteckt - wenn sie Hegels Geheimnis lüften kann, hat sie eine Chance endlich an Informationen über ihren Bruder zu kommen. Doch die Suche nach dem Baby wird zu einem tödlichen Wettlauf gegen die Zeit ...

Im zweiten Teil von Auris spinnt das Bestseller-Autorenduo Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek das gefährliche Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hegel und Jula weiter und natürlich ist wieder nichts so, wie es scheint. In dem Audio-Thriller werden menschliche Abgründe, blinde Liebe und eiskalte Berechnung zu einem spannenden Hörspiel verwoben, das mit seinen unerwarteten Wendungen die Hörer in den Bann zu ziehen weiß.

Hörprobe: auf der Audible Webseite

Link zur Verlagsseite: Auris 2 - Das Hörspiel bei Audible

 
Bewertung 5.jpg
 

Rezension

Achtung: Band 2 einer Reihe!

 

Ein verschwundenes Baby, viel Blut im Kinderbett. Ein Mann, der scheinbar seine Frau und deren Mutter gefangen hält. Ein Handy, das einem geheimnisvollen, aber kriminellen Mann gehört. Ein angesehener Wissenschaftler, der wegen eines Verbrechens im Gefängnis sitzt und eine Frau, die verzweifelt nach der Wahrheit sucht. All das ist Auris 2 und noch vieles mehr.

 

 

Cecile ist glücklich. Sie liebt ihren Mann Jonathan, einen Psychotherapeuten, über alles und jetzt, da ihre gemeinsame Tochter auf der Welt ist, schwebt sie trotz Schlafmangel im siebten Himmel. Doch eines Tages wacht sie nach einem kurzen Schlaf auf dem Sofa auf und ihre Tochter ist verschwunden! Die Wiege ist leer und da ist nur Blut, viel Blut. Cecile ruft ihren Mann zu Hilfe, der verhindern will, dass sie den Notruf alarmiert. Die beiden kämpfen und schließlich sperrt er sie auf dem Dachboden ein, auf dem er scheinbar bereits ihre Mutter gefangen hält. Es sei zu ihrem Besten.

 

Ein Ermittler der Polizei versucht in dem Fall des abgerissenen Anrufs wegen des verschwundenen Babys und des Blutes zu ermitteln. Aber er hat nicht viel, bis auf den Notruf und das Handy, das zu „Remus“ gehört, einem Kinderhändlerring.

Er bittet den berühmter forensischen Phonetiker Dr. Matthias Hegel um Hilfe. Hegel sitzt nach den Ereignissen von Band 1 wieder in Haft und weigert sich zu helfen, ändert aber seine Meinung. Er will wieder mit Jula zusammenarbeiten, die wir ebenfalls aus Band 1 kennen und die jetzt mehr als je zuvor nach der Wahrheit sucht, der Wahrheit über ihren Bruder Moritz und schließlich auch der Wahrheit im Fall des Babys und seiner Mutter.

 

Das Buch ist echt krank. Die Hintergründe und Wendungen, das macht echt fassungslos! Da sind Leute involviert, bei denen mir echt die Worte fehlen. So eiskalt, so abgrundtief böse! Wenn man denkt, schlimmer geht es nicht mehr, wird es gleich noch viel übler. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich die Worte „oh mein Gott!“ gesagt oder gedacht habe!

Ich fand die Handlung von Band 1 schon sehr interessant, aber Band 2 finde ich noch faszinierender! Das Buch steigt noch mal heftiger ein und die Erkenntnisse, Wendungen, Enthüllungen, etc. ließen sehr schnell die ohnehin schon von Beginn an vorhandene Spannung noch rasanter ansteigen. Ich konnte kaum aufhören zu hören.

 

Zum Glück gibt es auch witzige Szenen, für die oft Elyas, Julas Bruder, verantwortlich ist. Diese Szenen lockern das Buch ein wenig auf und lassen den Hörer ein bisschen entspannen.

 

Auris 2 ist erst mein zweites Hörspiel, seit meiner Kindheit. Ich finde das Buch gewinnt, wie auch schon Band 1, stark durch das Medium Hörspiel. Man ist einfach noch näher an den Charakteren dran, dadurch, dass jeder Charakter seine eigene Stimme hat. Ceciles Verzweiflung und die Eiseskälte der „Bösen“ all das hört man. Cecile steckt einen mit ihrer Panik an und sorgt für Herzklopfen.

Dann gibt es im Verlauf der Handlung noch die Analyse des Anrufs vom Anfang. Das stelle ich mir beim Print Buch oder eBook recht langweilig vor, aber beim Hörspiel, hört man die Beispiele, die genannt werden. Man ist bei der Analyse dabei, man erlebt sie.

 

Was mich leider wieder etwas gestört hat, sind die lauten Nebengeräusche und der Pulsschlag. Wenn die etwas leiser gestellt wären, könnte man die Stimmen besser verstehen – manchmal ist das leider nicht ganz einfach. Aber ich bin trotzdem angefixt. Ich glaube, ich werde jetzt öfter Hörspiele hören.

 

Hegel und Jula kennt man ja bereits aus Band 1, ebenso, wie ein paar Nebencharaktere. Jula war mir in diesem Buch noch sympathischer, als in Band 1. Hegel ist nach wie vor undurchsichtig. Man weiß einfach nicht, was man von ihm halten soll. Ist er ein genialer Wissenschaftler, der einfach immer wieder unschuldig verdächtigt wird? Oder ist er ein Psychopath, der seine Spielchen spielt?

Und was ist mit den anderen Charakteren im Buch? Sind sie Opfer? Täter?

 

 

Fazit: Dieses Buch ist unheimlich spannend. Es hat mich sehr an „Das Kind“ von Sebastian Fitzek erinnert – nicht so sehr inhaltlich, aber vom Gefühl her. Ich konnte kaum zu hören aufhören. Es war von Anfang an packend.

Das gesamte Buch hindurch bekommt man jede Menge Infos. Je mehr man erfährt, desto heftiger wird es. Man ist echt fassungslos, was für böse Menschen es gibt. Die Suche nach der Frau und dem Baby ist langwierig – hier kommt dem Buch das Medium Hörspiel sehr zugute. Ich vermute in der Mitte könnte es beim Print oder eBook zu Längen kommen. Die fallen im Hörspiel aber nicht sehr auf, einfach weil man so nah an den Charakteren ist.

 

Die Auflösung gefiel mir sehr gut! Ich hatte schon einen leisen Verdacht, aber nicht so richtig daran geglaubt. Mir gefiel Band 2 deutlich besser als Band 1! Ich bin wirklich angefixt! Ich hoffe sehr, es wird noch weitere Bände der Reihe geben. Aber das teilweise halboffene Ende lässt darauf schließen. Ich bin echt gespannt, was da noch so alles rauskommen wird!

 

 

Ihr habt Lust bekommen mehr von Sebastian Fitzek zu entdecken? Auf der Übersichtsseite von Audible über beliebte Autoren findet ihr noch weitere Fitzek-Titel - Hörbücher und Hörspiele. Ich für meinen Teil bin angefixt mit Hörspielen und habe mir gleich mal meine beiden Lieblings-Fitzeks “Amokspiel” und “Das Kind” heruntergeladen. Ihr werdet bald erfahren, wie sie mir gefallen.

 

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Audible.

Besser als die letzten Bände der Shepard-Reihe, aber nicht so gut wie die ersten

Besser als die letzten Bände der Shepard-Reihe, aber nicht so gut wie die ersten

Echt heftig, aber auch sehr gut!

Echt heftig, aber auch sehr gut!