Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Viele gute Tipps, aber etwas Kritik habe ich doch

Viele gute Tipps, aber etwas Kritik habe ich doch

Autor/in: Team LYX

Titel: Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Verlag: LYX

Herkunft des Buches: gekauft

Format: Softcover

ISBN: 9783736317710

Seiten: 272

Veröffentlichungsdatum: 29.04.2022

Preis: 14,99€ (Print)

9,99€ (eBook)

Klappentext:

Wie werde ich Autor:in?

Bist du ein:e begeisterte:r Leser:in und hast dich immer schon gefragt, wie du dein eigenes Buch veröffentlichen kannst? Doch wo bekommt man die nötigen Infos rund um die Themen Schreiben, Veröffentlichung und die Verlagswelt gebündelt und aus einer verlässlichen Quelle? In diesem Buch findest du als angehende:r Autor:in nicht nur jeden Schritt vom Schreiben des Manuskripts bis zum fertigen Buch auf einfühlsame und ermutigende Weise erklärt, sondern kannst auch einen Blick hinter die Kulissen eines Verlags werfen. #TeamLYX und unsere Autor:innen liefern zudem hilfreiche Tipps bei Rückschlägen und Schreibblockaden. Wir wollen dir die Angst vorm weißen Blatt nehmen und den Mut geben, endlich die Geschichte zu schreiben, die du erzählen willst!

Das Buch für alle, die das Schreiben lieben - von #TEAMLYX für dich

Mit Beiträgen unserer LYX-Autor:innen: Kara Atkin, Brittainy C. Cherry, April Dawson, Evie Dunmore, Bianca Iosivoni, Mounia Jayawanth, Yvy Kazi, Lena Kiefer, Laura Kneidl, Morgane Moncomble, Kim Nina Ocker, Anne Pätzold, Ava Reed, Anna Savas, Emma Scott, Mehwish Sohail, Sarah Sprinz und Anabelle Stehl.

Leseprobe: Für die Leseprobe bitte hier klicken

Link zur Verlagsseite: Write - Das Buch für angehende Autor:innen beim Bastei Lübbe Verlag

 
 

Rezension

Eine Rezension zu einem Schreibratgeber zu verfassen, ist nicht ganz so leicht, wie zu einem Roman. Es gibt keine Charaktere, auf die man eingehen kann, keine Handlung in dem Sinne. Aber dafür gibt es wenigstens auch keine Spoiler-Gefahr.

 

Das Team LYX hat einen Schreibratgeber herausgebracht, der angehenden Autor:innen einen Überblick über die Buchwelt – vor allem die Verlagswelt –, das Schreiben an sich und auch ein paar Fachbegriffe verschaffen soll.

 

Unterteilt ist das Buch in die folgenden Bereiche:

 

Ein Buch für dich von #TEAMLYX
Der Schreibprozess: Wie schreibe ich ein Buch?
Der Weg zur Veröffentlichung
Die Verlagsarbeit: vom Manuskript in die Buchhandlung
So meisterst du als Autor:in jede Herausforderung

 

In jedem Kapitel werden bekannte LYX-Autorinnen zu ihren jeweiligen Erfahrungen befragt, was durchaus interessant ist – in einigen Bereichen aber auch in meinen Augen überflüssig war. Ist es wirklich wichtig zu wissen, welche Autorin Musik beim Schreiben hört und welche nicht?

 

Das Buch ist ein Rundumschlag. Von der Ideenfindung, über die Technik, sowohl im Sinne vom Schreibwerkzeug an sich, als auch im Sinne des Handwerks „Schreiben“, zum Veröffentlichungsprozess und der Verlagsarbeit.

 

Interessant fand ich es, dass zum Beispiel kurz auch verschiedene Schreibprogramme besprochen wurden, darunter Klassiker wie Word, Scrivener und Papyrus Autor.

 

Das Herzstück des Buches ist aber die Schreibtheorie. Wie baut man Handlung auf? Wie entwickelt man Charaktere? Wie findet man die richtigen Worte? Welche Hilfsmittel gibt es? Wie funktioniert Schreiben 2022?

Dabei wird es aber keineswegs trocken, es bleibt verständlich und interessant.

 

Die Kernaussage des Buches: Jeder Weg ist anders. Jeder Autor ist anders. Jedes Buch ist anders. Aber man bekommt viele Möglichkeiten an die Hand, wie man herausfinden kann, was einem persönlich liegt.

 

Dazu kommen noch praktische Übungen, die einem dabei helfen.

 

Es wird ebenso erklärt, was eine Normseite ist, wie ein Lektorat im Verlag abläuft, wie Agenturen funktionieren und was ein Verlag eigentlich so macht. Man bekommt einen Blick hinter die Kulissen.

 

 

Fazit: Insgesamt finde ich das Buch wirklich gelungen. Manches Thema fand ich jetzt nicht so wichtig – wie zum Beispiel, ob man beim Schreiben Musik hören soll oder nicht – und das Thema Selfpublishing wird komplett ausgespart, aber es ist eben auch ein Ratgeber von einem Verlag für angehende Autor:innen, da ist von vorneherein klar, worauf der Fokus liegen wird.

Es waren aber einige tolle Erklärungen und Tipps enthalten. Wer sich schon eine Weile mit der Thematik auseinandergesetzt hat, oder wie ich beruflich damit zu tun hat, wird einen Großteil bereits kennen, aber trotzdem finde ich wurde das alles hier in eine schöne, leicht verständliche Form gebracht.

Ich persönlich finde den Preis für das Print-Buch etwas hoch angesetzt, aber das ist Geschmackssache – Ratgeber sind ja oft recht teuer.

 

Von mir bekommt der Ratgeber 4 Sterne.

Mir persönlich war es an manchen Stellen etwas zu kurz

Mir persönlich war es an manchen Stellen etwas zu kurz

Ich fand die Protagonistin teilweise anstrengend, aber das Buch hat was

Ich fand die Protagonistin teilweise anstrengend, aber das Buch hat was