Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Die Beste Biografie seit Langem

Die Beste Biografie seit Langem

Autor/in: Tom Felton

Titel: Jenseits der Magie - Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden

Original Titel: Beyond the Wand: The Magic and Mayhem of Growing up a Wizard

Übersetzer/in: Petra Hucke / Dagmar Klotz / Frederik Kugler

Verlag: Edel Books

Herkunft des Buches: Bibliothek

Format: Softcover

ISBN: 9783841908452

Seiten: 320

Veröffentlichungsdatum: 05.11.2022

Preis: 19,95€ (Print)

16,99€ (eBook)

Klappentext:

Der britische Schauspieler Tom Felton, bekannt vor allem als Draco Malfoy aus den Harry-Potter-Filmen, blickt in seiner Autobiografie hinter die Kulissen einer der größten Filmproduktionen der letzten Jahrzehnte, und erzählt offen und mit seinem ihm eigenen Humor, wie es war, auf der Leinwand aufzuwachsen und Teil der Welt der Zauberer von Hogwarts zu sein.

Er berichtet von dem Spagat, zwischen Dreharbeiten und Presseterminen immer wieder in ein normales Leben und in eine normale Schule zurückzukehren, und wie die Dreharbeiten im Mittelpunkt eines weltweiten Popkultur-Phänomens und gestandener Filmstars wie Alan Rickman und Maggie Smith wirklich waren. Von Freundschaften, die er in den zehn Jahren der Filmreihe schloss und die bis heute bestehen, von den Höhen und Tiefen des Ruhms und von der ungewohnten Realität des Erwachsenenlebens nach Abschluss der Harry-Potter-Dreharbeiten.

Ein unterhaltsames wie erhellendes Buch mit tollen Einblicken in die magische Welt der Harry-Potter-Filmproduktion aus Sicht eines Protagonisten.

Leseprobe: Für die Leseprobe bitte hier klicken

Link zur Verlagsseite: Jenseits der Magie beim Edel Verlag

 
 

Rezension

Tom Felton? Wer ist Tom Felton? Schau dir sein Foto an und du weißt, wer er ist. Tom Felton spielte Draco Malfoy in den Verfilmungen der Harry Potter-Reihe. Für ihn war diese Rolle sowohl Segen als auch Fluch, was er in seiner Biografie ausführt.

 

Mich persönlich hat er, direkt von Anfang an mit seiner selbstironischen und gnadenlos ehrlichen Art zu erzählen, gepackt. Tom Felton führt uns durch seine gesamte Karriere, wie er als Kind einen Werbespot drehte, bei dem er einmal quer durch die USA reisen durfte, wobei ihn mehr die rote Jacke interessierte, die er am Ende behalten durfte. Man erfährt, wie er Jodi Foster gegen den Mund trat – ein Unfall! – und, zumindest ich hatte dabei einen „oh er war das!“-Moment. Ich hatte nämlich nicht auf der Platte, dass er in „Anna und der König“ mitgespielt hatte. Doch auch über diesen Film werden wir mit Anekdoten versorgt, wie über jeden anderen.

 

Doch die Rolle seines Lebens war die des Draco Malfoy und das, obwohl er die Bücher erst während der Dreharbeiten der Filmreihe nach und nach las. Dabei ist Felton keineswegs eitel oder spart seine Fehler aus, er gibt offen zu als Teenager ein A… gewesen zu sein, arrogant und ein schlechter Einfluss. Man erfährt wie es für ihn war, der ständige Spagat zwischen Harry Potter-Filmset und „echtem“ Leben. Er spart dabei auch seine Familie nicht aus.

 

Man erfährt zahlreiche verdammt witzige Anekdoten über die Dreharbeiten der Filmreihe und lernt die Schauspieler so abseits ihrer Rolle und ihres Talents kennen. Dabei gibt Felton offen zu, wie oft er sich blamiert hat, weil er britische Filmgrößen nicht (er-)kannte. Man hat das Gefühl an seiner Seite die Dreharbeiten zu erleben und über die Sets zu wandeln.

 

Oftmals bringt er einen durch seine Art zu erzählen zum Lachen, aber auch ernste Themen werden nicht ausgespart. Man merkt, dass dieses Buch für ihn eine Seelenreise war, ein Stück Wachstum und Abschluss mit einigen Themen der Vergangenheit. Es gibt in seinem Leben wie in jedem anderen Höhen und Tiefen.

 

 

Fazit: Mir hat das Buch wirklich richtig, richtig gut gefallen. Felton schafft den Spagat zwischen Witz und Ernst und unterhält jeden Fan der Reihe mit Anekdoten vor und hinter der Kamera. Gleichzeitig bringt er einem die Schauspieler mit denen er gearbeitet hat näher und beleuchtet wer aus welchem Grund eine wichtige Rolle in seinem Leben spielte. Zudem bringt er einem den Wahnsinn des „in der Öffentlichkeit Stehens“ nah und wirbt für Verständnis.

 

Felton ist in seiner Autobiografie schonungslos ehrlich und lobt sich selbst keineswegs in den Himmel. Oft genug gelingt es ihm, über sich selbst zu lachen, aber auch Klartext zu sprechen.

 

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Ich hatte teilweise meine Probleme, aber das Ende war richtig gut

Ich hatte teilweise meine Probleme, aber das Ende war richtig gut

Leider konnte es mich gar nicht packen

Leider konnte es mich gar nicht packen