Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Mich hat das Buch leider enttäuscht

Mich hat das Buch leider enttäuscht

Autor/in: Mona Kasten

Titel: Fallen Princess

Reihe: Everfall Academy

Band Nummer: 1

Reihe abgeschlossen: nein

Cliffhanger: jain

Verlag: LYX

Herkunft des Buches: gekauft

Format: Gebundene Ausgabe (mit Farbschnitt in der ersten Auflage)

ISBN: 9783736321489

Seiten: 432

Veröffentlichungsdatum: 07.11.2023

Preis: 20,00€ (Print)

12,99€ (eBook)

Klappentext:

Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

Leseprobe: Für die Leseprobe bitte hier klicken

Link zur Verlagsseite: Fallen Princess beim Bastei Lübbe Verlag

Spice-Level:

 
 
 

Rezension

Achtung: Band 1 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

 

Zoeys Leben ist perfekt, zumindest so gut wie. Doch dann sieht sie auf dem Schulball den Tod eines Mitschülers voraus und alles ändert sich schlagartig. Anstatt wie von allen erwartet eine helle Gabe ihrer Vorfahrin geerbt zu haben, stellt sich durch die Ereignisse heraus, dass Zoey in Wirklichkeit eine Banshee ist. Banshees sind unheimlich selten und etwas Besonderes, selbst in der Welt der Übernatürlichen. Doch Zoey kann sich nicht darüber freuen, denn für sie bedeutet diese Enthüllung, dass sich ihr gesamtes Leben ändert. Sie muss ihr Haus an der Everfall Academy wechseln, jede Menge Stoff nachholen, ganz neue Fächer belegen und sieht sich Anfeindungen ausgesetzt. Unterstützen soll sie dabei Dylan, ein Reaper. Doch der verstorbene Schüler lässt Zoey keine Ruhe, zumal ihre neue Mitbewohnerin mit ihm befreundet war. Als die beiden anfangen, seinen Tod zu untersuchen geraten sie in große Gefahr.

 

 

Leider konnte mich das Buch von Beginn an nicht packen.

 

Natürlich tat mir Zoey schon irgendwie leid, ihr ganzes Leben wurde mal eben auf Links gedreht und von ihrer Mutter kann sie keine Unterstützung erwarten. Zoey, die ehemalige Miss Everfall wurde ziemlich brutal vom Thron gezerrt und ist jetzt wirklich eine „Fallen Princess“ – eine gefallene Prinzessin. Früher war sie praktisch die Königin der Schule, bewundert, beneidet, doch jetzt ist sie eine Banshee und das macht vielen Angst. Andere sehen dafür ihre Chance zur Rache gekommen und wollen Zoey Demut lehren.

Klar ist das alles nicht leicht für sie, zumal sie ja nicht nur alles ihr Vertraute hinter sich lassen muss, sondern auch aus ihrem gewohnten sozialen Umfeld gerissen wird. Ihre Freunde behandeln sie anders, sogar ihr Freund verhält sich abweisend und seltsam.

Doch mir persönlich war Zoey einfach zu sehr verwöhnte, jammernde Prinzessin. Ich kann verstehen, dass das alles hart und heftig ist, aber durch ihre Art war mir Zoey leider nicht sympathisch.

 

Da das Buch nur aus Zoeys Sicht geschrieben ist, erfährt man über Dylans Gefühle recht wenig. Aber es muss heftig sein als Reaper, vor allem, weil sich seine Fähigkeit schon so früh manifestiert hat. Auch er ist kein großer Zoey-Fan und will ihr am liebsten Bestmöglich aus dem Weg gehen. Leider hat die Schulleitung da andere Ideen.

 

Die Ermittlungen zum Tod des Mitschülers fand ich am interessantesten im Buch. Allerdings konnte ich hier nicht immer folgen und fühlte mich manchmal, gerade bei der Mythologie dieser Welt abgehängt.

 

Für mich zog sich das Buch. Es wurde später besser, aber dafür kam ein neues Problem hinzu: die Liebesgeschichte, die ich absolut nicht glauben konnte. Die kam für mich aus dem nichts und wirkte extrem ad hoc und unglaubwürdig auf mich.

 

 

Fazit: Leider konnte mich das Buch nicht packen. Mir tat zwar die Protagonistin echt leid, aber durch ihre Art wirkte sie lange auf mich wie eine verwöhnte Prinzessin, die einfach gern jammert. Später sieht man auch eine andere Seite von ihr, aber wirklich warm wurde ich mit ihr bis zum Ende nicht.

Vieles ergab für mich nur wenig Sinn. Ich fühlte mich oft abgehängt und konnte der gesamten Geschichte nur bedingt folgen.

 

Die Liebesgeschichte kam für mich aus dem Nichts und wirkte auf mich extrem konstruiert und gewollt. Ich konnte sie leider null fühlen.

 

Leider war das Buch nicht meins. Ich hatte schon nach wenigen Seiten das Bedürfnis, es abzubrechen, habe aber letztlich durchgehalten. Begeistern konnte mich nur der Farbschnitt der ersten Auflage, der ist wirklich sehr schön.

 

Von mir bekommt das Buch knappe 2 Sterne.

Fast hätte es zum Highlight gereicht - aber ich fand es trotzdem noch mega

Fast hätte es zum Highlight gereicht - aber ich fand es trotzdem noch mega

Buchabbruch - leider war es mir direkt zu Beginn schon viel zu brutal

Buchabbruch - leider war es mir direkt zu Beginn schon viel zu brutal