Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Sehr interessant, witzig und mal was ganz anderes

Sehr interessant, witzig und mal was ganz anderes

Autor/in: Sam Heughan / Graham McTavish

Titel: The Clanlands Almanac

Original Titel: The Clanlands Almanac

Übersetzer/in: Barbara Schnell

Verlag: Droemer-Knaur

Herkunft des Buches: Rezensionsexemplar

Format: Gebundene Ausgabe

ISBN: 9783426228067

Seiten: 432

Veröffentlichungsdatum: 02.10.2023

Preis: 22,00€ (Print)

17,99€ (eBook)

Klappentext:

2020 nahmen die „Outlander“-Darsteller Sam Heughan und Graham McTavish ihre Leser*innen in ihrem Reisebuch „Clanlands“ auf eine ungewöhnliche Tour durch Schottland mit.Jetzt bestreiten sie mit ihrem „Almanac“ ein neues, nicht minder unterhaltsamen Format: In zwölf Kalender-Kapiteln führen sie ihr Publikum durch das schottische Jahr.

Vom legendären Hogmanay zum Jahreswechsel über die streng begrenzte Haggis-Jagdsaison (April, April) und das weltberühmte Fringe-Kulturfestival in Edinburgh bis hin zum keltischen Halloween ist jeder Monat voll gepackt mit Jahrestagen und Festen, mit schottischen Persönlichkeiten und historischen Daten. Im selbstironischen Dialog präsentieren die beiden kilttragenden Schauspieler ihre Schlacht des Monats, ihre Burg des Monats, ihren Clan, Whisky oder Ort des Monats. Berührende Erinnerungen, komische Anekdoten, testosteron-geladene Wettstreitereien und immer wieder die Liebe zu Schottland machen dieses Jahrbuch zu einer ebenso amüsanten wie informativen Fundgrube.

Das perfekte Geschenk für alle Schottland- und „Outlander“-Fans!

Leseprobe: Für die Leseprobe hier klicken

Link zur Verlagsseite: The Clanlands Almanac beim Droemer-Knaur Verlag

 
 

Rezension

Schottland war schon immer ein Sehnsuchtsort für mich. Die Berge der Highlands, die Lochs, die Geschichte, die Burgen und Schlösser, die Natur, die Tierwelt, einfach alles faszinierte mich, schon bevor ich die Buchreihe von Diana Gabaldon und die Verfilmung jener in der Serie „Outlander“ entdeckte. Doch seit der Reihe und der Serie ist mein Fernweh gewachsen.

 

In diesem Buch nehmen zwei Schauspieler der Serie Sam Heughan, der die männliche Hauptrolle des Jamie Frasers spielt und Graham McTavish, der bereits aus der Serie ausgeschieden ist, einen mit auf die Reise durch ihr Schottland. Beide Männer wurden durch die Serie zu Freunden und diese Freundschaft sorgte dafür, dass sie eine eigene Doku-Serie erhielten „Men in Kilts“ – die unglaublich witzig und unterhaltend ist.

 

In jedem Kapitel geht es um einen Monat des Jahres, man erfährt wichtige Daten dazu, also Geburts- und Todesdaten berühmter Menschen und wichtige historische Ereignisse. Jeder Monat ist aber auch einer Region Schottlands gewidmet, einem Clan und in jedem Kapitel erfährt man etwas zu einer Whisky Sorte und einer Schlacht.

 

Gespickt ist das Buch also nicht nur mit ganz viel Geschichte, sondern auch mit persönlichen Anekdoten, Wissenswertem zu den Serien „Outlander“ und „Men in Kilts“ und auch über ihr eigenes Leben erzählen die beiden Schauspieler einiges.

 

Abwechselnd erzählen die beiden Männer hier von Geschichte, Legenden und auch persönlichem. Dabei kabbeln sie sich auch innerhalb eines Kapitels oder erzählen Ereignisse aus zwei Sichtweisen. Man hat dabei irgendwie das Gefühl in einer verschriftlichten Folge von „Men in Kilts“ zu sitzen.

 

 

Fazit: Dieses Buch hat Schottland für mich etwas greifbarer, etwas nahbarer gemacht. Mein Fernweh ist ungebrochen. Allerdings gilt scheinbar für die schottische Geschichte vor allem „je blutiger, desto besser“. Teilweise fließt gerade im Geschichtsteil wirklich sehr viel Blut. So erfährt man z.B. was hinter der Legende „William Wallace“ (Braveheart) steckte.

 

Durch das Gekabbel der beiden Autoren und deren Anekdoten wird einem niemals langweilig. Das Buch ist nicht nur etwas für Fans der Serien „Outlander“ oder „Men in Kilts“, sondern im Prinzip eine andere Art Reiseführer, auf die eher witzige Art. Man bekommt Einblicke in dieses Land, seine Kultur, seine Geschichte und seine Bewohner.

 

Ich fühlte mich gut unterhalten, von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Buchabbruch - leider war es mir direkt zu Beginn schon viel zu brutal

Buchabbruch - leider war es mir direkt zu Beginn schon viel zu brutal

Buchabbruch - leider kam ich überhaupt nicht in das Buch hinein

Buchabbruch - leider kam ich überhaupt nicht in das Buch hinein