Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Autor/in: Tine Bätcke

Titel: Lua und Caelum - Zwischen Himmelglanz und Höllenfeuer

Reihe: Lua und Caelum

Band Nummer: 1

Reihe abgeschlossen: nein

Cliffhanger: nein

Verlag: Loom Light in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Herkunft des Buches: gekauft

Format: eBook

ISBN: 9783522655095

Seiten: 400

Veröffentlichungsdatum: 24.06.2022

Preis: 4,99€ (eBook)

Klappentext:

»Dämonen sind nicht nett. Sie wollen töten, nicht verhandeln. Sie wollen nicht mit dir reden, keinen Kaffee mit dir trinken und sie wollen auf gar keinen Fall dein Leben retten - und doch tut es einer.«
Die 17-jährige Lua ist tough, ungeduldig, hat permanent den Kopf voller Fragen - und sie kann die Anwesenheit von Dämonen spüren. Als an ihrem ersten Abend in New York ihre Mutter bei einem Dämonenangriff stirbt, ist sie völlig auf sich allein gestellt - wäre da nicht der mächtige und undurchschaubare Hohedämon Caelum, der ihr aus unerfindlichen Gründen seine Hilfe anbietet. Doch anstatt Licht ins Dunkel zu bringen, türmt sich vor den beiden ein immer größer werdender Berg von Rätseln auf. Warum sind die Dämonen hinter Lua her? Was hat es mit dem Stein auf sich, den sie von ihr fordern? Und vor allen Dingen: Welches unsichtbare Band zwischen Lua und Caelum lässt ihr Herz vergessen, dass er eigentlich ihr Feind sein müsste?

Leseprobe: auf der Verlagsseite

Link zur Verlagsseite: Lua und Caelum - Zwischen Himmelglanz und Höllenfeuer beim Thienemann-Esslinger Verlag

 
 

Rezension

Achtung: Band 1 einer Reihe!

 

Luas Leben war nie wie das der anderen. Ihre Mutter, eine Künstlerin, zog mit ihr auf der Suche nach Inspiration quer durchs Land. Aber das ist nicht alles. Als ihre Mutter bei einem Dämonenangriff stirbt und Lua nur durch das Eingreifen von Caelum überlebt, wird ihre Welt recht bald auf den Kopf gestellt. Warum hilft er ihr? Hohedämonen helfen normalerweise keinen Menschen und eigentlich sind sie böse. Also warum ist Caelum, abgesehen davon, dass er sich oft wie ein A… benimmt, so nett zu ihr? Und warum machen die Dämonen überhaupt Jagd auf Lua?

 

 

Vieles in diesem Buch ist sehr vorhersehbar. Man kann eine ganze Menge erraten, aber trotzdem tut das der Spannung keinen Abbruch. Ich fand das Buch trotzdem sehr spannend und interessant.

 

Lua war mir direkt sympathisch. Sie tat mir auch sehr, sehr leid. Erst verliert sie ihre Mutter, ihr einziges Familienmitglied und die einzige Konstante in ihrem Leben auf diese Art und Weise und dann landet sie auch noch bei Caelum, der ein echtes Ekel sein kann und die meiste Zeit Anfangs echt fies zu ihr ist.

 

Doch es steckt mehr in Caelum, als er einen zu Beginn sehen lassen will. Und je mehr man ihn kennenlernt, desto lieber hat man ihn.

 

Wie gesagt, vieles konnte man vorzeitig erraten, aber trotzdem konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil ich mich einfach beiden Protagonisten sehr nah gefühlt habe. Auch wenn ich beide gern manchmal geschüttelt hätte.

 

Die zugrundeliegende Legende bleibt lange geheim, auch wenn man einige Punkte schon sehr früh erraten kann. Die Erklärung, also worum es geht, finde ich dafür aber schlüssig.

 

Das Buch endet ohne Cliffhanger, dafür allerdings ziemlich abrupt, was ich schade fand.

 

 

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Mir persönlich war Caelum am Anfang zu sehr ein A… - da hätte ich ihm gern was über den Schädel gezogen und Lua ist mir zu oft zu impulsiv, da wollte ich sie immer wieder schütteln. Aber abgesehen davon mochte ich beide letztlich wirklich sehr. Ich konnte mich ihnen nicht entziehen, genauso wenig wie der Handlung. Obwohl einiges vorhersehbar und leicht zu erraten war, ist die Handlung in sich stimmig. Gut, eine Sache war schon wirklich sehr, sehr, sehr offensichtlich und dass sie da nicht früher draufkamen etwas unrealistisch, aber mich hat das Buch dennoch echt begeistert.

 

Das Ende war mir etwas zu abrupt, aber wenigstens war es kein Cliffhanger, so hält man die Wartezeit bis 30. September etwas besser aus.

 

Von mir bekommt das Buch trotz meiner Kritikpunkte 5 Sterne, weil es echt Spaß gemacht hat, es zu lesen.

Meine Liebesbüchse August ist da!

Meine Liebesbüchse August ist da!

Ich blieb leider die ganze Zeit auf Distanz

Ich blieb leider die ganze Zeit auf Distanz