Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Ein spannender Thriller über Politik und Mafia

Ein spannender Thriller über Politik und Mafia

B07T92LQVV_1563463341477_xxl.jpg

Autor: Helga Murauer

Titel: Hauch der Hydra

Verlag: -

Herkunft des Buches: LovelyBooks Leserunde

Format: eBook

ISBN: -

Seiten: 325

Veröffentlichungsdatum: 01.07.2019

Preis: 2,99€

Amazon Affiliate Link: https://amzn.to/2MzNQxG

Bewertung: 4 Sterne

Rezension

Sara ist Dolmetscherin aus Leidenschaft. Sie liebt ihren Job und geht darin auf. Eines Tages hört sie zufällig ein Gespräch mit an, in dem es um ein Mordkomplott an einem italienischen Politiker geht. Wenig später wird Sara fast von einem Auto überfahren – Zufall? Oder weiß jemand, was Sara gehört hat? Steht nun auch sie auf der Abschussliste? Bald schon droht Sara von allen Seiten Gefahr – wem kann sie noch trauen?

 

Mir war Sara gleich sympathisch. Man erlebt mit ihr eine ganz andere Welt. Sie reist von Ort zu Ort, von Konferenz zu Konferenz um zu Dolmetschen und spricht sehr viele Sprachen. Und dann gibt es da auch noch den einen besonderen Mann, mit dem es gewaltig funkt.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum sie nicht zur Polizei geht mit dem, was sie gehört hat, es geht schließlich um einen geplanten Mord! Oder wenigstens zu den Medien, wenn sie der Polizei nicht vertraut. Außerdem hat gerade jemand versucht sie zu überfahren und sie steigt einfach in den Zug?

 

Die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, aus Saras, Joachims (das ist der Mann, mit dem es funkt) und der der korrupten Politiker / Mafiosi. Das Buch hat durchaus Tempo und Spannung, doch gerade durch die Sichtweise der Politiker entstehen auch Längen, allerdings erfährt man dadurch auch deutlich mehr über die Hintergründe.

Das Buch wirkt, bis auf Saras für mich unverständliche Reaktion am Anfang und ein paar späteren Dummheiten durchaus realistisch. Man hört ja immer wieder von korrupten Politikern und Mafia Verbindungen, gerade in Italien, wobei einiges davon möglicherweise auch Vorurteile sein könnten – wer weiß das schon.

Das Buch wird stetig spannender und je weiter man liest, desto mehr macht der Titel mit der Hydra Sinn, obwohl ich meine, dass immer vom Haupt der Hydra gesprochen wird – schlägt man einen Kopf ab, wächst sofort der nächste nach – so scheint es auch mit korrupten Politikern oder Mafiosi der Fall zu sein.

Was ich aber noch einmal extra positiv hervorheben möchte, ist die augenscheinlich sehr gute Recherche. Das Buch wirkt sehr realistisch!

 

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings war mir Saras Verhalten oft nicht schlüssig. Sie hört ein Mordkomplott mit an, aber wendet sich weder an die Polizei noch die Medien, bis der Mord tatsächlich passiert ist? Sie ist selbst in Lebensgefahr und geht trotzdem diverse Risiken ein, einfach weil ihr langweilig ist und ihr die Decke auf den Kopf fällt? Das macht für mich keinen Sinn.

Andererseits ist es spannend, wie sich nach und nach die Handlung verdichtet und die Gefahr allgegenwärtig wird. Wem kann man noch trauen, wenn so viele Menschen scheinbar mit der Mafia unter einer Decke stecken?

Was ich schade fand, war das Ende, aber dazu kann ich nichts sagen, sonst würde ich spoilern. Ich sage nur: Windmühlen!

Ich bin bekehrt - ab sofort mehr Kurzgeschichten für mich!

Ich bin bekehrt - ab sofort mehr Kurzgeschichten für mich!

Ich bin für den Buchblog-Award 2019 nominiert!

Ich bin für den Buchblog-Award 2019 nominiert!