Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Absolut zu empfehlen!

Absolut zu empfehlen!

public.jpeg

Autor: Mica Fox

Titel: VERITAS: Du bist nicht allein

Verlag: Selbstverlag

Herkunft des Buches: LovelyBooks Leserunde

Format: eBook

ISBN: -

Seiten: 392

Veröffentlichungsdatum: 20.06.2019

Preis: 3,99€

Klappentext:

'Das Leben ist scheiße, wenn Du nur ein kleines bisschen anders bist!' 

Die 17-jährige Beks hat es nicht leicht. Ihr Gewicht macht ihr Sorgen, das Abi steht bevor und noch dazu haben es ihre Mitschüler auf sie abgesehen.
Nach einem Zwischenfall in der Schule muss sie feststellen, dass Gewalt und Terror doch näher sind, als man denkt.


Ist Beks wirklich so alleine, wie sie glaubt?

 
Bewertung 5.jpg
 

Rezension

Beks hat es echt nicht leicht. In der Schule wird sie täglich wegen ihres Übergewichts grausam gemobbt, sogar mancher Lehrer beteiligt sich daran. Ihr bester und einziger Freund Pierre ist ihre einzige Stütze. Der Anführer der Clique, die Beks drangsaliert, war mal ein Schuljahr lang mit ihr befreundet aber nach den Sommerferien hatte er sich total verändert und Beks war auf einmal bei ihm unten durch. Bis Nik schließlich unverhofft für sie Partei ergreift. Beks fällt aus allen Wolken. Wenig später stellt sie fest, dass Pierre und sie nicht die einzigen sind, die an der Schule schikaniert werden. Plötzlich sind sie eine ganze Gruppe, die einander unterstützen. Und auch die Lehrer haben es endlich mitbekommen, wenn auch ihre Reaktion mal wieder typisch ausfällt.

Zeitgleich tauchen immer häufiger merkwürdige Flugblätter in den Taschen und zwischen den Sachen der Außenseiter auf in denen sich gegen Mobbing ausgesprochen wird. Der Ton wird allerdings zusehends schärfer. Versucht da jemand den Mobbing Opfern zu helfen oder plant diese Person etwas furchtbares?

Beks tat mir von Anfang an schrecklich leid. Sie wird wirklich übel gemobbt und niemand, außer ihrem besten Freund, hilft ihr. Ich wurde aus dem gleichen Grund mit genau den gleichen Sprüchen gemobbt – ich weiß, wie sich das anfühlt und ich weiß auch, wie hart es ist, sich anzutrainieren niemanden sehen zu lassen, wie es in einem wirklich aussieht.

Pierre ist einfach der beste Freund, den man nur haben kann! Er würde wirklich alles für Beks tun!

Nik bleibt lange undurchschaubar und verhält sich mehr als einmal wie ein Idiot. Aber er kann auch nett sein.

Die Ausgestoßenen Gruppe ist sehr sympathisch und ich finde es schön, wie sie einander finden und zueinander halten.

Die große Wendung fand ich sehr gut und die Verknüpfung zum Amoklauf in München von 2016. Mich persönlich haben lediglich ein paar dumme Entscheidungen der Teenager gestört, aber sie sind Teenager, da kann man nicht erwarten, dass sie alle Folgen komplett überblicken und immer wie Erwachsene handeln. Aber wenigstens ist auch Einsicht da.

Mit dem Ende bin ich zufrieden, auch wenn ich eine Sache verändert hätte, aber da sind die Geschmäcker einfach verschieden. Ein richtiger Kritikpunkt ist es aber nicht.

Fazit: mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es wurde glaubhaft dargestellt, wie schlimm Mobbing sein kann und welche Auswirkungen das haben kann. Es wurde ebenfalls gezeigt, wie schnell das eskalieren kann. Man leider mit Beks und drückt ihr euch die Daumen, ebenso, wie Pierre. Das Buch ist sehr interessant und spannend, vor allem zum Schluss wird es wirklich heftig ne man kann das Buch einfach nicht mehr weglegen!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne!

Außergewöhnlich, anders und unglaublich gut!

Außergewöhnlich, anders und unglaublich gut!

Der bisher brutalste Band der Reihe

Der bisher brutalste Band der Reihe