Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Ein tolles neues Konzept - ich fand es interessant

Ein tolles neues Konzept - ich fand es interessant

Autor/in: Vanessa Vetter

Titel: Affirmationen für Autorinnen & Autoren - 52 Wochen voller kreativer Impulse fürs Schreiben

Reihe: Affirmationen für Autorinnen & Autoren

Band Nummer: 1

Reihe abgeschlossen: nein

Verlag: BoD

Herkunft des Buches: Rezensionsexemplar

Format: Taschenbuch

ISBN: 9783734796968

Seiten: 128

Veröffentlichungsdatum: 16.03.2023

Preis: 14,99€ (Print)

9,99€ (eBook)

Klappentext:

Kennst Du das? Du sitzt am Schreibtisch und versuchst Worte für Deine kreative Arbeit aufs Papier zu bringen oder am Laptop zu tippen, aber deine Gedanken rotieren. Doch es gibt eine Lösung, wie Du leicht in den Flow kommst und ihn hältst: Nutze die Kraft Deiner Gedanken, indem Du Affirmationen in Dein Schreibritual einbaust. Mit 52 positiven Aussagesätzen führt Dich dieses Buch zu dem Fundament, das jede Schriftstellerin, jeder Schriftsteller aufbauen darf. In Momenten des Selbstzweifels, mangelnder Unterstützung des sozialen Umfeldes oder einem "Nein" der Branche ist eine standfeste Autorenidentität die Grundlage. Mithilfe von Affirmationen, die mit dem eigenen Sein verwoben sind, lernst Du Dich und Deine Realität kennen und lieben. Spüre, welche gedankliche Orientierung sie Dir geben und wie einfach Du in den Schreibflow eintauchen kannst. Lass die Affirmationen Dich Woche um Woche zu Deinem fertigen kreativen Projekt tragen.

Dieses Buch ist für Dich, wenn:

- Du gerne schreibst und Deine Autorenidentität standfest aufbauen möchtest.

- Du Autorin, Autor bist und nach Möglichkeiten suchst, Dein Schreibritual zu verfeinern.

- Du Dich in einer Schreibblockade befindest und nach einem Weg zurück in den Flow suchst.

 
 

Rezension

Schreibratgeber gibt es wie Sand am Meer. Ist ja auch kein Wunder, es gibt ja auch mindestens genauso viele Menschen, die gern ein Buch schreiben würden oder gar eine Karriere als Autor/in starten würden. Aber es gibt auch fast ebenso viele Gründe, warum sie es nicht tun.

 

Dieses Buch ist zwar strenggenommen auch ein Schreibratgeber, wählt aber einen anderen Weg. Anstatt Techniken des Schreibens oder Weltenbaus zu erläutern, geht es hier vor allem um den Schreibenden selbst.

 

Mit Hilfe von 52 Affirmationen – positiven Aussagesätzen – sollen Barrieren im Kopf abgebaut und Mut und Durchhaltewillen vermittelt werden.

 

Ein Beispiel: „Meine Kreativität führt mich.“

 

Hier geht es vor allem darum, zu erkennen, dass jede Idee für dieses oder ein anderes Buchprojekt wichtig sein kann. Lass die Zügel schleifen und folge deiner Kreativität dahin, wo auch immer sie dich hinführt.

 

Das muss nicht so krass werden, wie bei mir, meine Kreativität hat sich einen Namen gegeben und eine eigene Persönlichkeit zugelegt und labert mich voll, wenn ihr etwas einfällt. Aber das Wichtige daran ist, der eigenen Kreativität Raum zu geben. Lass die Gedanken schweifen und schau, wo du landest. Schlimmstenfalls hast du am Ende Ideen für verschiedene Projekte, im besten Fall kannst du sie zu einem kombinieren. Egal, wie du es machst, deine Kreativität, deine Fantasie, braucht Raum.

 

 

Fazit: Vielleicht kann man nicht mit jeder einzelnen Affirmation etwas anfangen, aber sie liefern definitiv Denkanstöße, die einem dabei helfen können, aus alten Gedankenstrukturen auszubrechen und dem Schreibenden-Selbst mehr Raum einzuräumen. Es sind 52 Affirmationen in diesem Buch und für jeden ist etwas dabei. Irgendeine wird etwas ansprechen, eine versteckte Blockade oder eine Idee wiedererwecken. Das Konzept dieser Affirmationen konzentriert sich darauf positiv und nicht negativ zu formulieren. Chancen zu geben und zu nutzen, anstatt sie sich direkt wieder auszureden aus verschiedensten Gründen.

 

Ich persönlich finde dieses Konzept sehr interessant. Für mich war das Konzept der Affirmationen neu, aber ich habe ihr Potenzial erkannt.

 

Wer einen Schreibratgeber sucht, der Techniken zur Figurenkonstruktion erläutert oder zum Weltenbau, der ist hier falsch. Wer aber mal etwas anderes versuchen möchte oder aus einer Schreibblockade herausfinden will, für den könnte dieses Buch genau richtig sein. Es regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten und die eigenen Denkstrukturen an.

 

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne, ich finde den Preis für ein so dünnes Buch schon recht happig, aber die Idee gefällt mir sehr.

Mir fehlte leider der Tiefgang

Mir fehlte leider der Tiefgang

Wunderschönes Setting, aber für die Story habe ich Kritik

Wunderschönes Setting, aber für die Story habe ich Kritik