Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Leider konnte mich Band 2 nicht so begeistern wie der erste Band

Leider konnte mich Band 2 nicht so begeistern wie der erste Band

Autor/in: Mona Kasten

Titel: Fragile Heart

Reihe: Scarlet Luck

Band Nummer: 2

Reihe abgeschlossen: ja

Verlag: LYX

Herkunft des Buches: gekauft

Format: Hardcover (Erste Auflage mit Farbschnitt)

ISBN: 9783736319608

Seiten: 480

Veröffentlichungsdatum: 22.11.2022

Preis: 18,00€ (Print)

12,99€ (eBook)

Klappentext:

Nur einen Atemzug entfernt

Drei Monate ist es her, dass Adam jeglichen Kontakt zu Rosie abgebrochen hat. Noch immer jagen die Worte aus seinem Abschiedsbrief durch ihren Kopf, noch immer schmerzt ihr Herz genauso heftig wie am ersten Tag. Sie sehnt sich nach den tiefgründigen Gesprächen mit ihm und der Nähe, die sie zu ihm empfunden hat, selbst als er Tausende von Kilometern von ihr entfernt war. Ihre Webradio-Show bietet Rosie wenigstens ein bisschen Ablenkung, und sie arbeitet unermüdlich daran, diese nach dem misslungenen Scarlet-Luck-Interview wieder auf einen guten Weg zu bringen. Doch gerade als sie zu glauben beginnt, sie könnte irgendwann über Adam hinwegkommen, meldet sich dieser wieder bei Rosie - und mit einem Schlag sind all die Gefühle, Hoffnungen und Träume zurück, die sie so sehr versucht hat zu verdrängen. Aber wie soll es für sie beide eine Chance geben, wenn sie nach wie vor eine ganze Welt zu trennen scheint?

Die Fortsetzung der herzzerreißenden Liebesgeschichte von Rosie und Adam

Leseprobe: Für die Leseprobe bitte hier klicken

Link zur Verlagsseite: Fragile Heart beim Bastei Lübbe Verlag

 
 

Rezension

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

 

Triggerwarnung: Anfeindungen im Internet, sexuelle Belästigung, Substanzmissbrauch.

 

Drei Monate Funkstille. Drei Monate lang war Adam wie vom Erdboden verschluckt und hat auf keine von Rosies Nachrichten geantwortet. Jetzt ist er wieder da und sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. In den drei Monaten ist viel passiert und Rosie kämpft noch immer sehr damit, von Adam einfach im Stich gelassen worden zu sein. Wäre es nur das, hätte sie es vielleicht verarbeiten können, aber da war ja auch noch die Sache mit Kayla, ihrer Show, den tausenden von Hasskommentaren und Anfeindungen On- und Offline und die schwierige Situation mit ihrem Vater. Rosie funktioniert, mehr aber auch nicht.

Adam hat den Entzug geschafft, hat aber große Angst wieder rückfällig zu werden. Er schämt sich und vermisst seine Jungs und Rosie. Doch er weiß, dass er nicht gut für sie ist und sie in Ruhe lassen sollte – bis ihm klar wird, wie sehr Rosie leidet. Er kann sie nicht weiter ignorieren.

 

 

Ich habe mich so sehr auf den zweiten Band der Reihe gefreut, aber leider muss ich sagen, dass er für mich nicht an Band 1 herankam.

 

Rosie ging es von Anfang an in diesem Band ziemlich schlecht. Das kann man wirklich gut verstehen, immerhin muss sie einen Tiefschlag nach dem anderen einstecken, seit das Interview mit Scarlet Luck so katastrophal schiefging, durch die Intrige ihrer ehemaligen besten Freundin und Mitarbeiterin. Als Adam sie im Stich ließ und den Kontakt komplett abbrach, brach das Rosie das Herz. Jetzt funktioniert sie zwar, sie arbeitet, isst, schläft, aber mehr auch nicht. Rosie ist nicht mehr die Rosie, die sie früher war.

 

Adam redet sich ein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und in gewisser Weise hat er das auch. Er musste in den Entzug. Was ich aber extrem egoistisch und unsensibel fand, war, dass er Rosie komplett aus seinem Leben warf. Ja, während des Entzugs muss er sich auf sich selbst konzentrieren, aber er hätte trotzdem ab und an mit Rosie reden können. Ihre Basis war Freundschaft und diese Freundschaft hätte er aufrechterhalten können, statt für sie zu entscheiden, was er ihr zumuten kann und will. Dieses Motiv regt mich immer auf, wenn es in Büchern auftritt.

Und jetzt, da er zurück ist, beschließt er ebenso aus heiterem Himmel, den Kontakt wieder aufzunehmen, weil er Rosie auf Fotos ansieht, wie schlecht es ihr geht. Ist ja lieb von ihm, dass er ihr helfen will, aber es ihr seine Schuld, dass es ihr überhaupt erst so schlecht geht! Hätte er den Kontakt nicht abgebrochen, wäre es nicht so weit gekommen.

So wirkt es, als wäre Rosie ein Spielzeug, mit dem er mal spielen will und es, wenn er nicht mehr will, in die Ecke stellt, nur um es irgendwann wieder hervorzukramen.

Ich weiß, so einfach ist es nicht, aber es macht schon irgendwie den Eindruck.

 

 

Fazit: Ich habe mich wirklich sehr auf diesen Band gefreut, aber leider kam er für mich nicht an Band 1 heran.

Das Buch beginnt sehr langsam und vorsichtig, für mich zu langsam. Lange Zeit passierte nur sehr wenig und es ging eher darum, einen komplexen Überblick zu vermitteln, wer jetzt was fühlt und warum. Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass Rosie zu kurz kam. Ja, Adam hat viel durchgemacht, auch in seiner Vergangenheit und dann noch der Entzug, aber mir kam es immer wieder so vor, als dürfe Rosie nicht fühlen, was sie fühlt – Wut, Enttäuschung, Schmerz – weil Adam ja so viel durchgemacht hat.

Mir persönlich kam die Liebeshandlung einfach zu kurz.

Was mich abgesehen davon echt gestört hat, war, dass ein Handlungsstrang hier mühsam aufgebaut wurde, etwas Spannung reinbrachte und plötzlich nie wieder erwähnt wird. Das fand ich echt schade, ich war mir so sicher, dass da noch etwas käme. So wirkte das, als wäre der Handlungsstrang zu beenden vergessen worden.

 

Zudem war es mir persönlich zu viel plötzliches Drama gegen Ende. Das hat sich bereits länger angekündigt, aber ich hätte mir gewünscht, dass es ein wenig anders verlaufen wäre – ich hätte mir da von Adam einfach eine andere unmittelbare Reaktion gewünscht.

 

Leider konnte mich der zweite Band der Reihe nicht so mitreißen und emotional berühren wie der erste Band. Mir kam hier die Liebesgeschichte zu kurz und über viele Seiten empfand ich das Buch als langatmig. Außerdem wurde ein Handlungsstrang, von dem ich dachte, da käme noch was, in meinen Augen nicht beendet. Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.

Mein Lesemonat November

Mein Lesemonat November

Ich fand es wirklich gut, aber eine Sache hat mich etwas gestört

Ich fand es wirklich gut, aber eine Sache hat mich etwas gestört