Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Wie stehst du zum Thema "Verantwortung"?

Wie stehst du zum Thema "Verantwortung"?

Autor: Bernd Kiesewetter

Titel: Mission Verantwortung - Weil Erfolg deine Entscheidung ist

Verlag: BusinessVillage

Herkunft des Buches: Rezensionsexemplar

Format: Gebundene Ausgabe

ISBN: 9783869804316

Seiten: 240

Veröffentlichungsdatum: 29.08.2018

Preis: 24,95€ (Print)

19,95€ (eBook)

Klappentext:

Wir leben in einer Zeit, in der wir fast alles selbst entscheiden dürfen. Doch allzu oft drücken wir uns vor der Verantwortung. Wir lassen es laufen und fühlen uns als Opfer von Sachzwängen oder den Entscheidungen anderer. Ein Umstand der unzufrieden macht und lähmt. Doch wir können etwas dagegen tun: Selbst Entscheidungen treffen und zu diesen stehen. Denn erst ein entschiedenes Leben ist ein gutes Leben.

Doch was heißt eigentlich Verantwortung übernehmen? Was bedeutet es, selbst Entscheidungen zu treffen? Wie gehen wir mit Misserfolgen um?

Die Antworten liefert Kiesewetters Buch. Es rüttelt auf und motiviert das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen und unsere Verantwortung nicht abzuwälzen – in allen Lebensbereichen. Denn erst wenn wir unsere Gestaltungsmöglichkeiten erkennen und bewusste Entscheidungen treffen, die mit unseren Grundprinzipien kohärent sind, können wir Verantwortung tragen und unsere Erfolge genießen. Klug zeigt das Buch die positiven Auswirkungen, wenn wir für andere(s) die Verantwortung übernehmen, aber auch die Ambivalenz zwischen Selbstverantwortung und dem sich „Verantwortlich fühlen“ – denn viele Menschen vergessen vor lauter Verantwortlichkeiten sich selbst.

Es ist dein Leben. Es ist deine Verantwortung.

 
 

Rezension

Selbsthilfe-Bücher gibt es wie Sand am Meer. Tausende von Büchern versprechen einem alles Mögliche, von Gewichtsreduktion auf magische Art und Weise, über den Traumjob oder -partner bis hin zu einem Vermögen, nur indem man dieses eine einzig wahre Buch liest – als würde es einem ausgehändigt wie eine Urkunde. 

 

Aber es gibt auch Selbsthilfe-Bücher, die es ernst meinen.

 

„Mission Verantwortung“ von Bernd Kiesewetter ist so ein Buch.

 

Kiesewetter ist der Meinung, dass ein großer Teil unserer Probleme dadurch gelöst werden kann, indem wir ein vernünftiges Verhältnis zur „Verantwortung“ schaffen. Die meisten Menschen scheuen jegliche Art von Verantwortung, so der Autor, sie ziehen es vor sich als machtloses Opfer des Schicksals zu fühlen. Und seien wir ehrlich: so unrecht hat er damit nicht. Man braucht sich ja nur mal die Wahlbeteiligung anschauen.

Kiesewetter definiert verschiedene Typen derer, die keine Verantwortung übernehmen wollen und geht den Gründen nach.

Er lässt aber auch jene nicht aus, die sich zu viel Verantwortung aufbürden und drohen davon erstickt zu werden.

 

Ob man nun zu denen gehört, die es vorziehen passiv einfach alles geschehen zu lassen und sich dann hinterher drüber aufregt oder zu jenen, die keine Verantwortung, ob tatsächlich vorhanden oder eingebildet, abgeben können, das Buch macht deutlich, dass es ohne Verantwortung einfach nicht geht.

 

Man könnte es auch so sagen: bist du unglücklich in deinem eingeschlagenen Weg, was tust du? Gehst du ihn trotzdem weiter und beschwerst dich darüber, dass er dir nicht gefällt, oder schlägst du einen anderen ein? Traust du dir zu Entscheidungen für dich zu treffen, oder vermeidest du es, etwas zu verändern, auch wenn es dich unglücklich macht?

 

Ich habe vor fast zwei Jahren entschieden, Verantwortung für mein Leben zu übernehmen, ich habe einen radikalen Schnitt gemacht und mich getraut ins kalte Wasser zu springen. Es war beängstigend und ich habe mich zwischendurch auch immer wieder gefragt, ob ich wirklich das Richtige tue, aber ich habe es trotzdem getan. Ich habe es abgelehnt weiterhin passiv zu bleiben und einem Weg zu folgen, der einfach nicht mehr der Richtige für mich war.

 

 

Fazit: Man mag von Selbsthilfe-Büchern und Lifecoaches halten was man will, ebenso zwingt einen keiner der Theorie von Bernd Kiesewetter eine Chance zu geben, aber wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, erkennt man, dass er gar nicht mal so falsch liegt, vielleicht sogar ziemlich richtig.

Kiesewetter predigt Verantwortung zu übernehmen, durch Nichtstun wird nichts besser und da kann ich ihm wirklich nicht widersprechen. 

Vielleicht kann man nicht von heute auf morgen die Verantwortung für alle notwendigen Bereiche übernehmen, aber man kann anfangen. Wichtig ist dabei vor allem zu erkennen, wofür wir wirklich verantwortlich sind und wofür nicht. Es ist wie so vieles auf der Welt ein Gleichgewicht.

 

Ich finde die Theorie und die Denkanstöße, die in diesem Buch gegeben werden, sehr interessant. Man mag vielleicht nicht immer zustimmen oder manches auch anders sehen, aber trotzdem lohnt es sich das Buch zu lesen und mal ernsthaft über das Thema Verantwortung und Entscheidung nachzudenken. Ich habe keine großen Kritikpunkte nur ein paar kleinere. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Ich fand die Protagonistin unsympathisch und das Buch leider langweilig

Ich fand die Protagonistin unsympathisch und das Buch leider langweilig

Ich habe viel Kritik, aber es hat mich trotzdem irgendwie gepackt

Ich habe viel Kritik, aber es hat mich trotzdem irgendwie gepackt