Hi.

Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich poste hier Rezensionen zu Büchern, die ich gelesen habe.

Ich hoffe sie gefallen euch und ihr könnt vielleicht neuen Lesestoff für euch entdecken!

Heute ist die zweite Schmuckausgabe bei mir eingezogen

Heute ist die zweite Schmuckausgabe bei mir eingezogen

33082671_9783649629726_xl.jpg

Autor: Jane Austen

Titel: Stolz und Vorurteil

Original Titel: Pride & Prejudice

Übersetzer/in: Karin von Schwab

Illustrator/in: Marjolein Bastin

Verlag: Coppenrath

Herkunft des Buches: gekauft

Format: Gebundene Ausgabe / Schmuckausgabe

ISBN: 9783649629726 

Seiten: 320

Veröffentlichungsdatum: 17.08.2018

Preis: 32,00€

Klappentext:

Im England des beginnenden 19. Jahrhunderts wird von Elizabeth Bennet und ihren vier Schwestern erwartet, ihre Zukunft durch eine passende Heirat zu sichern. Ein Hindernis ist allerdings das bescheidene Vermögen der Familie. Der neue Nachbar der Familie, Mr. Bingley, wäre eine gute Partie, doch dessen hochmütiger Freund Mr. Darcy hält nicht viel von den Bennets. Gesellschaftliche Erwartungen und romantische Vorstellungen prallen aufeinander und machen das Finden eines geeigneten Ehepartners zu einem schwierigen Unterfangen. Zauberhafte Illustrationen von Marjolein Bastin und 9 aufwendig gestaltete Extras erwecken die Welt von Elizabeth Bennet und ihren Schwestern zum Leben und machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem ganz besonderen Geschenk.

Komplett überarbeitete Textfassung auf Grundlage der Übersetzung von Karin von Schwab

Link zur Verlagsseite: Stolz und Vorurteil beim Coppenrath Verlag

 
Bewertung 5.jpg
 

Rezension

Ich habe ganz viel gespart und konnte mir jetzt endlich meine zweite Schmuckausgabe des Coppenrath Verlages kaufen. Meine erste war „Jane Eyre“, die zweite nun „Stolz und Vorurteil“.

Doch was bekommt man hier für sein Geld? In erster Linie natürlich den Inhalt, Stolz und Vorurteil ist einfach ein Klassiker, allerdings ist die neue Übersetzung hier sehr modern. Ich persönlich mag die klassischen Übersetzungen lieber.

Ein Vergleich:

Der weltberühmte erste Satz lautet in meiner Reclam Hardcover Ausgabe (Übersetzung von Christian und Ursula Grawe):

„Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass ein alleinstehender Mann im Besitz eines hübschen Vermögens angeblich nichts dringender braucht als eine Frau.“

Hier dagegen:

“Es ist eine Tatsache, über die sich alle Welt einig ist, dass ein alleinstehender Mann mit einigem Vermögen unbedingt auf der Suche nach einer Lebensgefährtin sein muss.“

Ich persönlich mag eher „alte“ Formulierungen, wenn es um Klassiker geht. Gut, meistens lese ich sie eh im Original, weil es bei jeder Übersetzung Worte gibt, die für mich nicht das verkörpern, was im Original Text steht, aber wie gesagt, rein vom Text her, würde ich die Reclam Ausgabe vorziehen, doch die Gestaltung ist es, bei der die Schmuckausgabe einfach unübertroffen bleibt.

Das Buch ist relativ groß, natürlich ein Hardcover, mit einem sehr starken Einband. Das Buch ist ziemlich schwer, hier macht sich nicht nur der Einband bemerkbar, sondern auch das hochwertige Papier.

Das Buch hat ein lila Lesebändchen und - das ist der Clou - jede Menge Goodies. Man bekommt 10 verschiedene Sachen, versteckt zwischen den Buchseiten.

Diese sind:

1 Karte mit Damenmode der damaligen Zeit, auf der Rückseite befindet sich

1 Karte mit Herrenmode der damaligen Zeit

1 Karte auf der ein Tanz der damaligen Zeit schematisch dargestellt ist (so wurde das damals aufgezeichnet)

1 Einladung zu Miss Bingleys Ball

1 historische Karte von London

1 Seite mit Noten des „New Walz“ - des „Neuen Walzers“

1 Brief - der (!) Brief von Mr. Darcy an Elizabeth Bennet auf 2 Seiten, jeweils beidseitig beschrieben

1 Steckbrief über Jane Austen

1 kleiner Infozettel über „Whist“ ein damals total beliebtes Kartenspiel inklusive der Regeln

1 aufklappbare Karte auf der man nachlesen kann, wer mit wem in welcher Beziehung steht.

Die einzelnen Seiten sind total liebevoll gestaltet. Auf beinahe jeder Seite findet sich eine kleine Illustration. Ich finde es wirklich unglaublich schön.

Also ich persönlich liebe die Schmuckausgaben! Wie ist das bei euch? Lasst ihr euch von Schmuckausgaben verführen?

Ein ganz anderes Konzept, aber die Wortwahl war nicht immer meins

Ein ganz anderes Konzept, aber die Wortwahl war nicht immer meins

Für meinen Geschmack zu Teenie, aber mit wirklich schönen Momenten

Für meinen Geschmack zu Teenie, aber mit wirklich schönen Momenten